Wie alles begann!

Punktspiel.jpg (15918 Byte)Der RFC - NEUK gründete sich 1982 in Dresden. RFC steht für Rothenburger Fanclub und bezieht sich auf den Rothenburger Hof, eine Gaststätte, die zwar nicht unbedingt zu unseren Stammgaststätten gehörte, aber oft und gern besucht wurde. Hier wurde die Idee geboren in unserer Freizeit Tischeishockey zu spielen.

PM Patschinski, der schon immer sehr eishockeyinteressiert war, kümmerte sich um die Organisation. Er besorgte die Daten von allen Eishockeymannschaften der Oberliga der DDR und der Bundesliga. Jeder der Präsidiumsmitglieder wählte zwei Mannschaften aus, die er in der Kleinfeldliga betreuen wollte, Regeln wurden geschaffen und ein Eishockeyspiel aus Kunststoff wurde besorgt. Der Spielbetrieb begann. Jede der 14 Mannschaften spielte in Hin- und Rückrunde gegeneinander. Gespielt werden drei mal drei Minuten nach den üblichen Eishockeyregeln. Auch einen Schiedsrichter gibt es. Die Torschützen werden aufgeschrieben und ein Spielprotokoll angefertigt. Bald stellte sich aber heraus, dass es weiterer Regeln bedarf. Deshalb setzten wir uns eines Tages zusammen um eine Satzung und ein Reglement aufzustellen. Das nicht alles ernst gemeint war, kann sich sicher jeder denken. Bald schon gab es den 1. Meister. Nebenbei wurden unzählige Freundschaftsspiele absolviert und ein Pokalsieger ermittelt. Früher haben wir in einem Jahr zwei Meister ermitteln können. Heute sehen wir uns nur noch seltener, so dass wir es gerade so schaffen eine Meisterschaft im Jahr zu spielen.

Sganceu.jpg (10613 Byte)Trotzdem macht der Spielbetrieb nach wie vor einen riesigen Spaß. Jedes Tor wird bejubelt und der Absteiger ist zerknirscht. Zum Glück darf der Absteiger im nächsten Jahr eine neue Mannschaft stellen, die er selber wählen darf. Nebenbei wird noch ein Kegelpokal ausgespielt und eine Tototipprunde bewältigt.

         

PM_Patschinski.jpg (13625 Byte)

PM Patschinski